Malteser Siegburg starten Abstrichzentrum für Bürger:innen

Eröffnung eines Feierabendtestzentrums in Siegburg

17.05.2021
Testzentrum MHD Siegburg

Um berufstätigen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, sich auch nach Feierabend testen zu lassen, eröffnen die Malteser Siegburg e.V. am Mittwoch dem 19.05.2021 ein Testzentrum in Siegburg.
Von Montag bis Freitag werden in der Zeit von 17:30 Uhr – 21:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Siegburger Malteser (Wolsdorfer Straße 32) kostenlose Bürgertests angeboten.

Ehrenamtliche, medizinische geschulte Einsatzkräfte, die sonst in Katastrophenfällen die Versorgung von Verletzten und hilfsbedürftigen Personen übernehmen, führen die Testungen durch. Zur Vorbereitung auf dieses neue Aufgabenfeld haben rund 30 Ehrenamtler einen speziellen Lehrgang zur ordnungsgemäßen Durchführung der Schnelltests absolviert.

„Die Aufwandsentschädigung, die wir vom Land NRW für die Durchführung der Tests erhalten, geht zu 100% in die Förderung unsere gemeinnützigen Aufgaben. Jeder der sich bei uns testen lässt, unterstützt damit aktiv die ehrenamtliche Arbeit der Malteser.“ sagt Jeff Reichel, Stadtbeauftragter der Malteser in Siegburg.

Die Durchführung der Bürgertests erfolgt nach Terminvereinbarung online unter
www.schnelltest-siegburg.de

Die Helfer vor Ort unterstützen selbstverständlich auch Menschen ohne Internetzugang  oder sonstigen Schwierigkeiten bei der Terminvereinbarung, welche ohne Termin das Testzentrum besuchen können.

Malteser Siegburg e.V.
Wolsdorfer Straße 32