24-Stunden-Übung

Jugendgruppen der Malteser Siegburg sowie der Löschgruppe Sankt Augustin - Buisdorf üben gemeinsam

17.11.2019
24-Stunden-Übung

Am 16.11.2019 fiel nach intensiver Planung der Startschuss für die gemeinsame 24-Stunden-Übung der Jugendgruppen von den Maltesern aus Siegburg und der Löschgruppe Sankt Augustin - Buisdorf.

Ziel dieser Übung war das erlernte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Des Weiteren sollte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr geprobt werden.

Um 11 Uhr hieß es zum 1. Mal: Einsatzalarm - Einrichtung einer Notunterkunft.

Einzurichten war eine Notunterkunft (in der Feuerwache der Löschgruppe Buisdorf) mit Registrierung sowie Verpflegungsausgabe, die als Unterkunft der Jugendlichen und der Übungsleitung dienen sollte. Nach kurzer Zeit konnte durch den Gruppenführer "Vollzug" gemeldet werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen sollte es nicht lange dauern, bis weitere Einsätze folgten. Unter anderem galt es folgende Einsatzszenarien abzuarbeiten:

• Internistischer Notfall / Chirurgischer Notfall
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • BMA (Brandmeldeanlage)
  • Gebäudebrand
  • Absturz eines Kleinflugzeuges auf einem Feld
  • Funkübung

Alle Einsatzszenarien konnten durch die Jugend erfolgreich gemeistert werden. Und so konnten am gestrigen Tag die Jugendlichen zufrieden und sichtlich geschafft ins Bett fallen. Am Morgen sollte es aber nicht lange dauern, bis der nächste Einsatz kommen sollte. Doch auch dieser Einsatz konnte bewältigt werden, sodass um die Mittagszeit, die Übung offiziell beendet werden konnte.

Vielen Dank an die Übungsleitung der Malteser Siegburg sowie der Löschgruppe Buisdorf, die diese Übung möglich gemacht haben und 24h für diese vor Ort waren. Insgesamt wurde ein positives Fazit der Übung festgestellt. Danke auch an die Eltern der Jugendlichen, die eine Teilnahme dieser ermöglicht haben.

Ohne das ehrenamtliche Engagement der Helfer wäre es nicht möglich gewesen, diese Übung auszurichten.